Eilmeldung des Tennisbezirks Darmstadt

28. 10. 2019

Hier der vorläufige Spielplan der Mannschaften für 2020 (siehe ganz unten)

+++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++ EILMELDUNG +++

Sehr geehrte Verantwortliche und Sportwarte des Tennisbezirks Darmstadt

Nach einer sehr intensiven Sitzung des erweiterten HTV–Sportausschusses am vergangenen Montag, den 21.10.2019, und nach heutiger Veröffentlichung durch den HTV (siehe Anhang), möchte ich Ihnen heute ebenfalls einige sehr wichtige Änderungen und Erläuterungen bzgl. der Medenrunde 2020 bekanntgeben.

1. WIEDEREINFÜHRUNG der HERREN 55

Als letzter Tennisverband in Deutschland führt jetzt auch der HTV wieder diese Altersklasse auf Landes- und Bezirksebene ein.

Begründung:

Eine Vielzahl von Nachfragen von der Basis sowie eine durchgeführte Umfrage auf Bezirks- und Landesebene mit einer 70% Zustimmung unter den H50–Mannschaften.

Wichtige Informationen:

• Es können 6er- und 4er Mannschaften gemeldet werden
  • Bei Ummeldungen von H50 auf H55 behält die jeweiligen Mannschaft mindestens ihre bisherige Spielklasse

Je nach Meldeergebnis könnte auch eine Einstufung eine Klasse über der bisherigen Spielklasse erfolgen

• Bei Neu-Anmeldungen bitten wir bei Abgabe der Mannschaftsmeldung um eine Zusatzliste der geplanten Spieler mit LK-Angaben, um eine leistungsgerechte Einordnung in die jeweiligen Spielklassen zu ermöglichen.
  • Spieltermine: jeweils Samstag ab 14 Uhr

1. Einführung der Spielklasse HERREN 80

Landesweiter Eingang einer zweistelligen Zahl von Anfragen

• Spieltermine: jeweils Dienstag ab 10 Uhr

1. Einführung der Spielklasse DAMEN 65

Landesweiter Eingang einer zweistelligen Zahl von Anfragen

• Es können nur 4er Mannschaften gemeldet werden
  • Bei Neu-Anmeldungen bitten wir bei Abgabe der Mannschaftsmeldung um eine Zusatzliste der geplanten Spielerinnen mit LK-Angaben, um eine leistungsgerechte Einordnung in die jeweiligen Spielklassen zu ermöglichen.
  • Spieltermine: jeweils Dienstag ab 10 Uhr

1. Verlegung des Spieltages der DAMEN 60 auf Sonntag 14 Uhr

Begründung:

Aufgrund etlicher Beschwerden von berufstätigen Spielerinnen bzgl. des Spieltermins unter der Woche und einer nachfolgenden Umfrage auf Landes- bzw. Bezirksebene bei allen D50– und D60-Mannschaften (ca. 65% Mehrheit für den Spieltag Sonntag)

• Spieltermine: jeweils Sonntag ab 14 Uhr

1. Rahmen-Terminplan 2020

Siehe Anhang

Wie Sie aus dem Schreiben des HTV ebenfalls entnehmen können, ist der neue Termin-Plan

für die Medenrunde 2020 nun bestätigt und wird in den nächsten Tagen auf der Seite des HTV veröffentlicht.

Einen besonderen Hinweis zu diesem Terminplan möchte ich Ihnen hier noch  geben:

• Wie Sie vielleicht schon  aus der Presse erfahren haben, findet nächstes Jahr vom 20. bis 27. Juni 2020 auf der Anlage des TC Bad Homburg eines der bedeutendsten WTA-Rasen-Turniere im Vorfeld von Wimbledon statt.

Für den gesamten hessischen Tennissport wird dieses Turnier natürlich ein herausragendes Ereignis mit hoffentlich auch nachhaltiger Wirkung für alle Tennisvereine werden.

Um vor allem den vielen Jugendlichen und auch den  Erwachsenen in unseren Vereinen einen Besuch in Bad Homburg am Wochenende zu ermöglichen, um LIVE die Weltklasse der Damen zusehen, haben wir uns entschlossen,

am 20. und 21. Juni keinen Medenrunden-Spieltag anzusetzen.

Ich bitte Sie, dies schon frühzeitig in Ihren Vereins-Planungen für nächstes Jahr zu berücksichtigen und vielleicht sogar einen gemeinsamen „Vereinsausflug“ zu diesem Turnier anzudenken.

Der HTV wird sich bemühen, beim Veranstalter entsprechende Vereinsangebote mit Preisnachlässen zu organisieren.

1. Neue Änderungen der Wettspielordnung

Es wird u.a. eine neue Hitzeregelung in die WO aufgenommen. Die Regelung wird in den nächsten Tagen ausgearbeitet und dann separat an Sie versendet bzw. entsprechend veröffentlicht werden.

Danke für die Weiterleitung dieser wichtigen Informationen an Ihre Vorstandskollegen bzw. an die jeweiligen Mannschaftsführer.

Jörg Allendorf

Bezirkssportwart