Herren I des TC Münster beim Spitzenspiel in Eberstadt

24. 08. 2020

Herren I des TC Münster beim Spitzenspiel in Eberstadt

Zum ersten Mal gibt es zwei ausführliche Berichte hintereinander über die selbe Mannschaft. Die 1. Herrenmannschaft reiste zu dem einzigen Konkurrenten in der Gruppe, dem SV DA-Eberstadt. Und gleich vorweg, es waren durchweg spannende, tolle Spiele aller Akteure auf ganz hohem Niveau und der Ausgang war an Dramatik kaum zu überbieten. Münster reiste mit allen Top-Akteuren an, somit spielte Oliver Staudt an 1 gesetzt gegen die Eberstädter 1, Christopher Robin Hök. Oliver Staudt spielte richtig tolles, aggressives Tennis, sehr laufintensiv, aber Hök (LK 1) hatte immer eine Antwort darauf. Schließlich siegte der Darmstädter letztendlich verdient mit 6:2, 6:2. An Position 2 spielte René Mürdter, der einen starken Gegner hatte. Aber René spielte sehr sicher und zielstrebig, setzte immer wieder seine Vorhand punktgenau. Er gewann sein Spiel schließlich souverän mit 6:3, 6:3. Münsters Nummer 3, Alexander Timm gewann seinen 1. Satz rasend schnell mit 6:2. Beim 2. Satz hatte er  mehr Mühe, aber auch den gewann er dann doch sicher mit 6:3. Münsters Nummer 4, Dragan Dragic gewann ähnlich wie Timm den 1. Satz im Schnelldurchlauf mit 6:1. Im 2. Satz gab es ein paar gute Spiele des Gegners, der dann auch sogar 3:2 führte. Doch dann drehte Dragan (nach einer kleinen Diskussion mit etwas Wut im Bauch) auf und zeigte dann Tennis vom Feinsten. Er gewann diesen Satz mit 6:3. Die Münsterer 5, Julius Staudt, machte es sehr spannend. Den ersten Satz gewann er dank einer großen läuferischen Leistung und sehr intelligentem Spiel mit 3:6. Im 2. Satz hatte sich sein Gegner besser auf Julius eingestellt und holte diesen Satz hart umkämpft für Eberstadt. So musste der Match Tiebreak entscheiden. Und diesen verlor Julius ganz unglücklich mit 6:10. Fabian Spieß hatte es mit einem Aufschlag-Kracher zu tun. Der Gegner, fast 2 Meter groß, spielte ein unglaublich kraftvolles Tennis. Fabian hielt ständig dagegen und verlangte seinem Gegner sehr viel ab, was sich später noch auszahlen sollte. Aber der Darmstädter gewann das Spiel und somit stand es nach den Einzeln 3:3. Nun musste taktiert werden, wie die Doppel gestellt werden. Und es ergaben sich folgende Doppel. An 1 spielen Oliver Staudt/Christian Helmchen-Aldick. An 2 René Mürdter/Dragan Dragic und an 3 Alexander Timm/Fabian Spieß. Das Doppel 2, René und Dragan waren ziemlich humorlos mit Ihren Gegnern und siegten absolut sicher und spielerisch sehr elegant mit 6:2, 6:1. Spannender machte es das 1er Doppel. Oli und Christian lieferten sich einen knallharten Kampf mit ihren Gegnern, hielten nicht nur mit, waren phasenweise sogar besser. Und trotzdem verloren sie unglücklich den 1. Satz mit 6:4. Spielerisch war es von allen Spielern eine Augenweide. Im 2. Satz schwanden doch etwas die Kräfte und so gewannen die Eberstädter den Satz schließlich mit 6:1. Nun stand es 4:4, also musste das 3. Doppel entscheiden. Und die Gegner legten rasant los. Schnell lagen die Münsterer mit 0:3 zurück. Münster war jetzt nicht unterlegen, hatte sich aber noch nicht richtig gefunden. Doch nun ging es los. Timm und Spieß waren plötzlich im Spiel drin, holten einen Punkt nach dem Anderen. Die Gegner führten zwar noch, aber nur noch 5:4. Und die restlichen Punkte des 1. Satzes holten die Münsterer, gewann 7:5. Im 2. Satz sollte sich der Einsatz im Einzel von Fabian lohnen. Sein Gegner, auch im Doppel, hatte kräftemäßig kaum noch Reserven, spielte einen Doppelfehler nach dem Anderen. Und Alex und Fabian drehten immer mehr auf. Supertolles Tennis, hochspannend spielerisch einwandfrei lieferten die zwei ab. Und als schließlich der Matchball zum 6:4 ins Aus flog, gab es für die ganze Mannschaft kein Halten mehr und es wurde sich ausgiebig gefreut. Alle Spiele waren Werbung für den Tennis-Sport!

Das siegreiche Doppel und die Freude der Mannschaft

Nun sollte im letzten Spiel die Meisterschaft klargemacht werden.

Freude der Zuschauer und Blick auf die Doppel

Die Herren II gewannen beim TC Nieder Roden klar und deutlich mit 6:0. Die Punkte holten Ivo Müller, Marc Eric Joos, Ante Krolo, Daniel Stöckel. Im Doppel wurde noch Marc Rene Hauser eingesetzt.

Das Spiel der Damen beim TC Schaafheim wurde abgesagt.

Die Damen 40 des TC Münster spielten gegen ihren härtesten Konkurrenten, dem Messeler TC 3:3 unentschieden. Münster steht an der Spitze und bei noch einem ausstehenden Spiel sollte die Meisterschaft drin sein. Für Münster siegten Mayumi Gilsdorf, Diana Kraft und das Doppel D. Müller/D. Kraft.

Die Damen 50 spielten beim TEC Darmstadt. Dieses Spiel ging leider 4:2 verloren. Die Punkte für Münster holten Ingrid Maloney und Elke Müller-Höf.

Die Herren 65 siegten beim TC Groß Zimmern mit 4:2. Somit stehen die Münster als einzige Mannschaft noch ohne Punktverlust an der Spitze und haben Ihren Aufstieg sicher. Herzlichen Glückwunsch.

Bei der Jugend verlor die Mannschaft gemischt U14 mit 0:6 in Traisa. Alleiniger Tabellenführer sind die Juniorinnen U14, die 6:0 gewannen. Die U12 Junioren verloren leider mit 2:4 gegen Michelstadt.

Die nächsten Spiele:

Herren I – TC Viernheim II                                               Rückh. Rossdorf – Junioren U

Herren II – MTV Urberach II                                             Juniorinnen U14 – MSG Trebur

Rückhand Rossdorf – Damen                                        MSG Babenh. – gemischt U14

TSG Darmstadt – Damen 40

Damen 50 – TG 75 Darmstadt

Herren 50 II – MTV Urberach

Wiesbadener THC – Herren 60  (1. gegen 2.)

Herren 65 – SKG Stockstadt

Bild zur Meldung: Das siegreiche Doppel und die Freude der Mannschaft