Infos des HTV zu den Medenspielen

Liebe Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer,
liebe Sportwartinnen und Sportwarte,
liebe Jugendwartinnen und Jugendwarte,

am vergangenen Wochenende hat die zweite Phase der Medenrunde begonnen. Wie Sie wissen, mussten wir pandemiebedingt unsere Punktspiele bis in den September hinein verschieben. Uns ist dabei bewusst, dass das nicht optimal ist und die Witterung und vor allem die immer früher einsetzende Dunkelheit die Durchführung der Medenspiele erschweren. Daher möchten wir die Gelegenheit ergreifen, Ihnen ein kleines Maßnahmenpaket vorzustellen, um Spielabbrüche oder -verlegungen weitestgehend zu vermeiden.

Vieles davon mag für Sie selbstverständlich sein. Doch wissen wir aus eigener Erfahrung, dass es Sinn macht, alle Beteiligten noch einmal zu sensibilisieren. Dies betrifft die Vorstände, die Eltern und Spieler:innen. Bitte beherzigen Sie die aufgeführten Maßnahmen. Einige davon sind ohnehin Teil des Regelwerks – werden aber gern einmal vergessen.

• Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben täglich Nachmittagsunterricht. Ein Telefonat oder eine Mail bei der gegnerischen Mannschaft schaffen schnell Klarheit. Es spricht aus Sicht des HTV nichts dagegen, sich zu verabreden und mit einzelnen Matches schon vor dem offiziellen Spielbeginn und bevor alle Spieler:innen anwesend sind zu starten. Und bitte daran denken: Die Reihenfolge der Einzelspiele kann dabei nach Abstimmung der Mannschaftsführer auch verändert werden. So können anstatt der Positionen 2 und 4 auch die 1 und die 3 beginnen.
  • Sorgen Sie für einen pünktlichen Spielbeginn. Sind beide Mannschaften bereits vor dem offiziellen Spielbeginn anwesend, kann natürlich auch schon früher mit den Begegnungen gestartet werden.
  • Halten Sie sich an die vorgesehene Einspielzeit. Diese beträgt sowohl im Einzel als auch im Doppel 5 Minuten. Mit dem Einlaufen und Stretching kann selbstverständlich schon vorher begonnen werden … und nicht erst auf dem Platz.
  • Satzpausen sind selbst bei den diesjährigen US Open ein riesiges Thema. Aber müssen sie wirklich immer sein?
  • Starten Sie zeitig mit Ihren Vorbereitungen für das Match. Nochmal schnell auf die Toilette gehen, eine Banane besorgen oder den isotonischen Durstlöscher anmixen? Alles kein Problem. Aber nach Möglichkeit bevor das vorherige Einzel auf Ihrem Platz beendet wurde.
  • Laut Wettspielordnung beträgt die Pause zwischen Einzeln und Doppeln maximal 30 Minuten. Die Betonung liegt auf „maximal“. Denn natürlich ist dies kein Muss. Sie dürfen auch gern früher beginnen.
  • Nutzen Sie die kompletten Platzkapazitäten. So schön es ist, die Mannschaftskameraden zu coachen, leerstehende Plätze sollten vermieden werden. So darf der Spieler auf Position 1 auch gern einmal auf dem „Zweier“ sein Match austragen.
  • Auch wenn Ihr Medenspiel bereits um 9 Uhr morgens beginnt – die Mannschaften, die um 14 Uhr starten wollen, werden sich freuen, wenn auch sie pünktlich beginnen können. Bitte achten Sie daher auf einen zügigen Ablauf. Die anderen Teams werden es Ihnen danken.
  • Haben Sie ein Auge auf die Kinder und Jugendlichen und erinnern Sie sie höflich aber bestimmt auf die vorgeschlagenen Maßnahmen. Unsere jüngsten Spieler:innen können durchaus mal die Zeit vergessen.

Wir sind davon überzeugt, dass wir mit etwas gutem Willen und entsprechender Kommunikation aller Beteiligten die Medenrunde zu einem guten Ende bringen können. Bitte helfen Sie uns mit, indem Sie die vorgeschlagenen Maßnahmen umsetzen bzw. auf ihre Einhaltung achten. Vielen Dank.

Wir wünschen allen Spielern und Spielerinnen eine tolle Restmedenrunde mit gutem und fairem Sport.

Jan Duut
Team-Tennis & Öffentlichkeitsarbeit