Trauer um Ex-Vorsitzenden Alfons Löw

02. 05. 2020

Presse-Bericht vom 02. Mai 2020

Trauer um Ex-Vorsitzenden Alfons Löw

Eine traurige Nachricht erreichte in der vergangenen Woche den Vorstand des TCM:

Am 27. April 2020 ist unser Tennisfreund Alfons Löw, nach 40 Jahren treuer Mitgliedschaft, knapp 5 Monate vor seinem 80.Geburtstag, für uns  plötzlich und unerwartet verstorben.

Mit Alfons hat der TCM einen der prägendsten Personen seiner Vereinsgeschichte verloren.

Bereits 1977, ein Jahr nach der Gründung, trat er in den Club ein und war auf Grund seines

fachlichen Könnens  an den, damals mit viel Eigenleistung hergestellten ersten 4 Tennis-plätzen maßgeblich beteiligt.

Ab 1979 war ihm dann die reine körperliche Tätigkeit für den Verein nicht genug. Im Vorstand wollte Alfons ebenfalls mitgestalten und so übernahm er zunächst für 3 Jahre

die Position des Schriftführers, um dann 1982 sogar für 6 Jahre die Nachfolge von Michael Reiter als 1.Vorsitzenden anzutreten.

Nach einer 12-jährigen Pause in der Vorstandsarbeit, in der Alfons Löw nun sein Können als

begeisterter Freizeit- und exzellenter Hobby-Tennisspieler perfektionierte, gelang es 1999 dem damaligen Vorsitzenden Fredy Endres, in einer für alle Clubs finanziell schwierigen Zeit, den für seine Sparsamkeit bekannten Ingenieur, noch einmal für 2 Jahre als Rechner des TCM zu gewinnen.

Danach aber setzte Alfons, nun auch schon 60 Jahre alt, endgültig andere Prioritäten. Das Tennis spielen war in all den Jahren, selbst als Hobbyspieler, immer etwas zu kurz gekom-men. Jetzt traf man Alfons regelmäßig und auch ausdauernd mit seinen langjährigen Tennis-freunden Bodo, Carsten, Hans, Helmut, Rudi und Willy bei ehrgeizig geführten Einzel- und Doppelspielen auf der Anlage.

Wie im privaten und beruflichen Leben überraschte Alfons auch im Sport alle Mitspieler und Gegner durch seinen Kampfgeist. Nie gab er ein Spiel  verloren, bevor der letzte Ball gespielt war. Gegen seine schleichend fortschreitende Krankheit hatte er jedoch zuletzt wohl keine Chance!

Der Tennis-Club Münster ist Alfons Löw für seine Mithilfe und seinen ehrenamtlichen selbst-losen Einsatz  über 40 Jahre zu großem Dank verpflichtet. In der Chronik des TCM wird er auf alle Zeit einen herausragenden Platz einnehmen.

Für den amtierenden Vorstand des TC Münster …

Wolfgang H. Vogtel